Study at the University of Zurich

Education at Strickhof

Education: vertical and horizontal integration

Besides research, the cooperation between the three institutes creates key advantages for the development of the knowledge system in livestock sciences and agricultural paractice through horizontal integration (vets, agricultural scientists, agricultural education and training) and vertical integration (practice, vocational education and training, teaching and research).

The above mentioned focal points and the fundamental idea of the world food system and the prnciples of «nutrition security» and «food safety» are also important for teaching and education, as well as disease prevention in the production of livestock. AgroVet-Strickhof's facilities can also be used for teaching and education. This is focused on:

University teaching - agricultural and veterinary education

In the area of higher education, AgroVet-Strickhof is used both for the education of veterinary students from the Vetsuisse Faculty and students of Agricultural SciencesFood Sciences and Environmental Sciences at the ETH Zurich. Veterinary students put theory into practice using the agricultural livestock and horses in the areas of anatomy, physiology, pathology and preventative and therapeutical interventions related to nutrition, digestion, excretion, respiration, reproduction, sensorics and motor functions, blood circulation, endocrinal functions and homeostasis. Students of agricultural sciences, food sciences and environmental sciences use AgroVet-Strickhof livestock for practical education in the areas of nutrition, keeping, production of foods of animal origin (cattle, pigs and poultry). Knowledge relating to the interaction of livestock, plants and land regarding nutrient cycles, biodiversity and greenhouse gas emissions is also taught. AgroVet-Strickof and its four sites give agricultural sciences students from the ETH and veterinary students from the University of Zurich the opportunity to do internships and their bachelor and masters thesis at one of the sites.  

Agricultural education and training and advisory services

Strickhof is the Swiss German competence centre for education and services in agriculture and nutrition, offering various vocational training courses in agriculture, animals, horticulture, viticulture, food science, home economics and health. After completion of such a course students may go on to further education at a technical college. Vocational high schools take on students who have completed vocational training in agriculture, forestry, horticulture and food sciences.    

Strickhof offers services and consulting for agricultural companies, creating close contact and exchange with the agricultural industry.

The stock of animals are used in vocational training for demonstrations purposes and for practical activities (e.g. claw care and milking). Questions regarding production methods can be put into practice. Teaching and advisory employees and technical college graduates have access to the stock of animals. The educational concept includes planning, performing and presenting individual experiments.

Lectures and Practices

AgroVet-Strickhof provide best Infrastructures for lectures and Practices from Agricultural Sciences and Veterinary Medicine.

Further Education

At and for AgroVet-Strickhof a variety of different courses are offered for further education on many topics.

Suisse Tier - National Trade Fair for Farm Animal Husbandry

At Suisse Tier from 22 to 24 November 2019 you will meet leading suppliers and experts from the entire Swiss livestock industry. AgroVet-Strickhof will be there, visit us at our stand. Link to the Suisse Tier Homepage

AgroVet-Strickhof Conference

The first AgroVet-Strickhof conference will take place on 1 July 2019. Secure a seat and register today.

Click here for the article

AgriTech Day

Agriculture of the Future – digital and sustainable?

Link to the article

http://www.ethz.ch/agritech

More environmentally friendly cows

Bovines eat a lot of soya and are the big emitters of greenhouse gases and the air pollutant ammonia. New feed additives for ruminants and an innovative cow toilet will help. Link to the article

Bildung: Vertikale und horizontale Vernetzung

Durch die Zusammenarbeit der drei Institutionen bieten sich neben der Forschung durch die horizontale (Veterinärmediziner/-innen, Agrarwissenschafter/-innen, landwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung) und vertikale (Praxis, berufliche Aus- und Weiterbildung, Lehre und Forschung) Vernetzung wesentliche Vorteile für die Weiterentwicklung des Wissenssystems in den Nutztierwissenschaften und der landwirtschaftlichen Praxis.

Auch bei der Lehre und Bildung sind die oben aufgeführten Schwerpunkte und der Grundgedanke des Welternährungssystems, mit den strategischen Grundsätzen von «Ernährungssicherung» und «Lebensmittelsicherheit», wichtige Eckpfeiler. Einen weiteren Eckpfeiler in Lehre und Bildung stellt die Vermeidung von Produktionskrankheiten bei Nutztieren dar. Die Einrichtungen, welche bei AgroVet-Strickhof zur Verfügung stehen, können auch für die Lehre und Bildung genutzt werden. Der Fokus liegt dabei bei folgenden Themen.

Universitäre Lehre – agrarwissenschaftliche und veterinärmedizinische Ausbildung

Im Bereich Hochschullehre wird AgroVet-Strickhof sowohl für die Ausbildung der Studierenden der Vetsuisse-Fakultät UZH wie auch für die Studierenden der Agrar-, Lebensmittel- und Umweltnaturwissenschaften der ETH Zürich genutzt. Die angehenden Tierärzte/-innen üben dabei an den landwirtschaftlichen Nutztieren sowie an den Pferden das zuvor in der Theorie Erlernte in den Bereichen Anatomie, Physiologie, Pathologie und präventiven sowie therapeutischen Interventionsmöglichkeiten, die im Zusammenhang mit der Ernährung, Verdauung, Exkretion, Respiration, Reproduktion, Sensorik und motorische Steuerung, Blutkreislauf sowie endokrinen Steuerung und Homöostase stehen. Die angehenden Agrarwissenschafter/-innen, Lebensmittelwissenschafter/-innen und Umweltwissenschafter/-innen nutzen AgroVet-Strickhof für die praktische Ausbildung am Nutztier, wobei die Fütterung, Haltung und die Produktion tierischer Lebensmittel von Rindern, Schweinen und Geflügel sowie ihre Umweltwirkung im Vordergrund stehen. Es werden auch Kenntnisse zu den Interaktionen von Nutztieren, Pflanzen und Böden hinsichtlich Nährstoffkreisläufen, Biodiversität und Treibhausgasemissionen vermittelt. AgroVet-Strickhof mit den unterschiedlichen Betriebsstandorten und Produktionszweigen bietet den Studierenden der Agrarwissenschaften der ETH Zürich und der Veterinärmedizin der UZH zudem die Möglichkeit, Praktika zu absolvieren und ihre Bachelor- und Masterarbeiten an einem der Standorte von AgroVet-Strickhof durchzuführen.

Landwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung sowie Beratungsdienstleistungen

Der Strickhof ist das Deutschschweizer Kompetenzzentrum für Bildung und Dienstleistungen in Land- und Ernährungswirtschaft. In diversen Lehrgängen der Landwirtschaft, der Tierberufe, der Hortikultur und des Weinbaus, der Lebensmitteltechnologie, der Hauswirtschaft und der Gesundheit wird berufliche Grundbildung vermittelt. Darauf aufgebaut bestehen Angebote strukturierter beruflicher Weiterbildung (Höhere Fachschule, Ausbildung zum Betriebsleiter). Die Berufsmaturitätsschule ist ausgerichtet auf Lernende aus der Land- und Forstwirt­schaft, dem Gartenbau und der Lebensmittelbranche.

Der Strickhof führt Dienstleistungen und Beratungen für landwirtschaftliche Betriebe durch. Diese Tätigkeit schafft nahen Kontakt und Austausch mit der landwirtschaftlichen Praxis.

Der vorhandene Tierbestand dient der beruflichen Ausbildung zu Demonstrationszwecken und der Festigung praktischer Tätigkeiten (zum Beispiel Klauenpflege, Melken). Der Landwirtschaftsbetrieb bietet die Möglichkeit, produktionstechnische Fragestellungen in die Praxis umzusetzen. Dies wird von Lehr- und Beratungskräften sowie von Absolventen der höheren Fachschule genutzt. Bei ihnen gehört die Planung, Durchführung und Präsentation eines eigenen Versuchs zum Ausbildungskonzept.

Vorlesungen und Praktika

AgroVet-Strickhof bietet beste Infrastrukturen für Vorlesungen und Praktika der Agrarwissenschaften und der Veterinärmedizin. Anbei eine Auswahl im Kontext AgroVet-Strickhof:

  • Vorlesung 1
  • Vorlesung 2
  • Praktika 1
  • Praktika 2
  • ...

Weiterbildung

Bei und für AgroVet-Strickhof werden eine Vielzahl von verschiedenen Kursen zu der Weiterbildungen zu vielen Themen angeboten. Anbei eine Auswahl von laufenden Kursen:

  • Kurs 1
  • Veranstaltung 1
  • ...

AgroVet-Strickhof Tagung

Die erste AgroVet-Strickhof Tagung findet am 1. Juli 2019 statt. Sichern Sie sich einen Platz und melden Sie sich heute noch an.

Hier gehts zum Eintrag

AgriTech Day

Landwirtschaft der Zukunft –digital und nachhaltig?

Link zum Eintrag

http://www.ethz.ch/agritech

Umweltfreundlichere Kühe

Rinder fressen viel Soja und sind die grossen Emittenten von Treibhausgasen und dem Luftschadstoff Ammoniak. Neuartige Futterzusätze für Wiederkäuer und eine innovative Kuhtoilette sollen Abhilfe schaffen. Link zum Artikel