Animal barns

AgroVet-Strickhof operates various animal barns at the four sites which are described below.

Photos

Photos: Karin Rohländer, Stücheli Architekten, Zürich and Sergej Amelchanka, ETH Zurich

Dairy barn with feed storage and silos (Lindau)

The dairy barn can keep two separated herds, of which one herd is used for educational purposes and the other herd for research. The herd used for education has 50 dairy cows and the research herd has 5x14 dairy cows which are kept in 5 compartments (including a spare compartment). The breeds are chosen to cover all the needs of education and research. The education herd is kept in different formats (e.g. various feeding fences, pen dividers etc.) so that students can observe them. This herd is milked with an automatic milking system. The experimental herd is kept in four barn compartments (including a spare compartment) offering space for 14 animals. This herd is kept in one format. It is fed from feed weighing troughs, and each compartment has a concentrated feed station. The cows are milked in a tandem milking parlour. 

Besides the facilities for these two herds, the dairy barn has two areas for transiting cows, an area for dry cows and an area for calving. In the upper part of the dairy barn are also facilities belonging to the Vetsuisse faculty of the University of Zurich with treatment and reproduction rooms as well as bays for bulls and sick animals. 

The barn also has feed storage and silos. 

Possibilities offered by the dairy barn, interview with Andreas Buri

Andreas Buri explains the possibilities offered by the dairy barn with two herds (in German).

A virtual tour through the dairy barn

Details about the dairy cow barn

Matthias Schick explains the dairy barn (in German).

Layout of the dairy cow barn

Photos of the dry feed storage

Stücheli Architekten, Zurich and further contributors

Layout of the dry feed storage 

Stücheli Architekten, Zürich

Layout of the silos

(Stücheli Architekten, Zurich)

Youngstock barn (Lindau)

The youngstock barn can keep calves, breeding cattle and store cattle. It has 12 individual igloos and facilities to keep calves in groups. To explore the advantages and disadvantages of a non air-conditioned barn versus a warm barn for keeping calves, both variants are available for a maximum of 40 calves.  

A maximum of 78 breeding cattle and 60 store cattle can be kept either in deep litter or free range with cubicle housing. This facility can be optionally equipped with feed scales. Deep litter also allows suckler cows and their calves to be kept, with an option of calf areas. 

The youngstock barn will be operational from May 2018. 

Layout of the youngstock barn

Stücheli Architekten, Zürich

Pig unit (Lindau)

The pig unit was built in 2006/2007 and became operational in 2007. Strickhof is a core breeding location for pigs with an incorporated fattening sector which is operated to Specific Pathogen Free (SPF) standards. Any animals placed outside of the pig unit for experiments can therefore not return to the pig unit afterwards. The pig unit contains animals of the French landrace breed, and all pigs are kept compliant with BTS and RAUS standards. Breeding sows and piglets can be fed dry feed, and grower pigs and repair young wet feed. The pig unit offers a total of 105 places for breeding sows and 200 places for grower pigs. 

Cow barn (Wülflingen)

The cow barn built in 2002 is open on all sides and offers space for 68 large livestock units, and is RAUS and BTS compliant. The animals can either be kept in deep litter or in cubicle housing. 

Cow barn (Früebüel)

The Früebüel site offers a cow barn for 40 light suckler cows and their calves. The barn will be renovated and extended in 2018. 

Sheep barn (Früebüel)

The old dairy barn is being renovated and transformed into a new sheep barn in 2017. After spending the summer at Alp Weissenstein, the sheep will spend their first winter in the new barn. It has space for 60 sheep and their lambs. 

Barn above the shed (Früebüel)

The barn above the shed offers space for suckler cows and their offspring and for research questions relating to cattle. 

Other barns (Früebüel)

  • Besides the cow barn, sheep barn and freestall barn, a flexible barn will be built in the shed in 2018.
  • From 2018 a winter shelter and various summer shelters will be available on the pasture for the fallow.

Barns at Alp Weissenstein

Alp Weissenstein comprises a cow and cattle barn which was built in 1967 and renovated in 2015. Together with the old alp barn which has four freestall barns with a fixed exercise yard, there is great deal of flexibility on how the barns are used for research. The barns offer space for all animals in the case of an onset of winter during the alpine season.   

Photos

Suisse Tier - National Trade Fair for Farm Animal Husbandry

At Suisse Tier from 22 to 24 November 2019 you will meet leading suppliers and experts from the entire Swiss livestock industry. AgroVet-Strickhof will be there, visit us at our stand. Link to the Suisse Tier Homepage

AgroVet-Strickhof Conference

The first AgroVet-Strickhof conference will take place on 1 July 2019. Secure a seat and register today.

Click here for the article

AgriTech Day

Agriculture of the Future – digital and sustainable?

Link to the article

http://www.ethz.ch/agritech

More environmentally friendly cows

Bovines eat a lot of soya and are the big emitters of greenhouse gases and the air pollutant ammonia. New feed additives for ruminants and an innovative cow toilet will help. Link to the article

Tierstallungen

Auf den vier Betriebsstandorten stehen verschiedene Tierstallungen zur Verfügung, die in der Folge beschrieben sind.

Fotos und Impressionen

Fotos: Karin Rohländer, Stücheli Architekten, Zürich und Sergej Amelchanka, ETH Zürich

Milchviehstall mit Futterlager und Siloanlage

Der Milchviehstall ermöglicht die Haltung von zwei getrennten Herden, wobei je eine Herde für die Aus- und Weiterbildung und die andere für die Forschung gehalten wird. Die Ausbildungsherde besteht aus 50 Milchkühen, die Versuchsherde besteht aus 5×14 Milchkühen, die in fünf Abteilen (inkl. ein Reserveabteil) gehalten werden. Die Rasse(n) wird/werden so gewählt, dass die Bedürfnisse für Bildung und Forschung abgedeckt sind. Die Haltung der Ausbildungsherde wird so gestaltet, dass den Lernenden unterschiedliche Haltungsformen gezeigt werden können (z.B. unterschiedliche Fressgitter, Boxenbügel, u.a.). Die Tiere der Ausbildungsherde werden mit einem automatischen Melksystem gemolken. Für die Haltung der Versuchsherde stehen vier Stallabteile (plus ein zusätzliches Reserveabteil) für je 14 Tiere zur Verfügung. Die Haltungsform ist in dieser Herde uniform. Die Fütterung erfolgt über Futterwiegetröge wobei in den Abteilen auch Kraftfutterstationen eingerichtet sind. Die Kühe werden im Tandemmelkstand gemolken.

Neben den Einrichtungen für die beiden beschriebenen Herden gibt es im Milchviehstall zwei Bereiche für die Transitkühe, einen Galtbereich und einen Abkalbebereich. Im Kopfteil des Milchviehstalls befinden sich die Einrichtungen der Vetsuisse-Fakultät UZH mit Behandlungs- und Fortpflanzungsräumen sowie Bullen- und Krankenbuchten.

Zu den Stallungen gehören auch ein Futterlager sowie eine Siloanlage.

Möglichkeiten des Milchviehstall, Interview mit Andreas Buri

Eine virtuelle Tour durch den Milchviehstall

Erläuterungen zum Milchviehstall

Pläne des Milchviehstalles

Stücheli Architekten, Zürich

Fotos des Trockenfutterlager

Stücheli Architekten, Zürich und weiteren Personen

Pläne des Trockenfutterlager

Stücheli Architekten, Zürich

Pläne der Siloanlage

Stücheli Architekten, Zürich

Jungvieh- und Rindermaststall (Lindau)

Der Jungvieh- und Rindermaststall ermöglicht die Haltung von Kälbern, Aufzuchtrindern sowie Mastrindern. Es stehen 12 Einzeliglus sowie Einrichtungen für die Gruppenhaltung von Kälbern zur Verfügung. Zur Erforschung der Vor- und Nachteile eines nicht klimatisierten Stalls gegenüber einem Warmstall in der Kälberhaltung werden für insgesamt maximal 40 Kälber beide Haltungsmöglichkeiten geschaffen.

Für die Haltung von maximal 78 Aufzucht- und 60 Mastrindern besteht die Möglichkeit, diese entweder in Tiefstreu oder in Freilaufhaltung mit Liegeboxen zu halten. Diese Haltungseinrichtung soll optional mit Futterwiegeeinrichtungen ausgerüstet werden. Die Tiefstreuhaltung ermöglicht auch die Haltung von Mutterkühen mit Kälbern, wobei der Stall so eingerichtet werden kann, dass eine Aufstallung mit Kälberschlupfbereichen möglich ist. 

Der Jungvieh- und Rindermaststall wird ab Juni 2018 verfügbar sein.

Pläne des Jungvieh- und Rindermaststalles

Stücheli Architekten, Zürich

Schweinestall (Lindau)

Der Schweinestall wurde im Jahr 2006/2007 gebaut und im 2007 bezogen. Der Strickhof ist ein Kernzuchtbetrieb für Schweine mit angegliedertem Mastbereich, der zurzeit nach SPF-Richtlinien, d.h., spezifisch-pathogen-frei, geführt wird. Dies hat zur Konsequenz dass Tiere, die für einen Versuch in Räumlichkeiten ausserhalb des Schweinestalls eingestallt werden, nach dem Versuch nicht mehr zurückgebracht werden dürfen. Eingestallt sind Tiere der französischen Landrasse, wobei alle Schweine nach den Richtlinien von BTS und RAUS gehalten werden. Es besteht die Möglichkeit einer Trockenfütterung sowohl der Zuchtsauen wie der Ferkel sowie einer Flüssigfütterung der Mastschweine und der Remonten. Insgesamt gibt es im Schweinestall Plätze für 105 Zucht­sauen und 200 Mastschweine.

Mutterkuhstall (Wülflingen)

Der Mutterkuh-Stall aus dem Jahr 2002 ist auf allen Seiten offen und bietet Platz für 68 Grossvieheinheiten (GVE), die RAUS- und BTS-konform gehalten werden. Es ist möglich, die Tiere entweder auf Tiefstreu oder in Liegeboxen zu halten.

Mutterkuhstall (Früebüel)

Auf dem Früebüel besteht ein Mutterkuh-Stall für 40 leichtere Mutterkühe mit ihren Kälbern. Der Stall wird im Jahre 2018 erneuert und erweitert.

Schafstall (Früebüel)

Der Stall für die Schafe, welche über den Sommer auf der Alp Weissenstein verbringen, werden im Winter im ursprünglichen Milchviehstall, wird im 2017 umgebaut. Er bietet Platz für 60 Mutterschafe und deren Lämmer.

Stall über der Remise (Früebüel)

Der Stall über der Remise bietet Platz für die Nachzucht der Mutterkühe und für forschungsbedingte Fragestellungen mit Rindern.

Weitere Stallungen (Früebüel)

  • Neben Mutterkuhstall, dem Schafstall und dem Laufstall über der Remise gibt es noch einen flexiblen Stall in der Remise welche im Jahre 2018 gebaut werden soll.
  • Für das Damwild wird ab 2018 ein Winterunterstand und verschiedene Sommerunterstände in den Weiden zur Verfügung stehen.


Stallungen auf der Alp Weissenstein

Auf der Alp Weissenstein steht ein Kuh- und Rinderstall, welcher 1967 erbaut und im Jahre 2015 umgebaut wurde zur Verfügung. Zusammen mit dem alten Alpstall, welcher vier Laufställe mit befestigtem Auslauf hat, besteht viel Flexiblilät in der Nutzung für die Forschung. Diese Stallungen ermöglichen bei Wintereinbruch während der Alpsaison alle Tiere der Alp einzustallen.

Photos

Suisse Tier - Nationale Fachmesse für Nutztierhaltung

An der Suisse Tier vom 22. bis 24. November 2019 treffen Sie führende Anbieter und Experten der gesamten Schweizer Nutztierbranche.

Weitere Informationen

AgroVet-Strickhof Tagung

Die erste AgroVet-Strickhof Tagung findet am 1. Juli 2019 statt. Sichern Sie sich einen Platz und melden Sie sich heute noch an.

Hier gehts zum Eintrag

AgriTech Day

Landwirtschaft der Zukunft –digital und nachhaltig?

Link zum Eintrag

http://www.ethz.ch/agritech

Umweltfreundlichere Kühe

Rinder fressen viel Soja und sind die grossen Emittenten von Treibhausgasen und dem Luftschadstoff Ammoniak. Neuartige Futterzusätze für Wiederkäuer und eine innovative Kuhtoilette sollen Abhilfe schaffen. Link zum Artikel