Main Site Lindau (ZH)

The main site at Lindau is the heart of AgroVet-Strickhof.

Photos of Lindau

Photos taken using a drone on 27. August 2017 by Thomas Widmer, post production by Malgorzata Sitnik.

Information

The main site at Lindau is the heart of AgroVet-Strickhof. This cantonal competence centre for education and services in agriculture and animal nutrition at Strickhof (website in German) is located in proximity to the ETH Research Station for Plant Sciences. Between 2015 and 2017 a series of new buildings have been constructed:

  • Dairy barn
  • Metabolic Centre
  • Youngstock barn; from May 2018
  • Office and Laboratory Building
  • Forum
  • Dry feed storage

>> Information about the infrastructure

The new buildings will gradually become operational throughout 2017 and fall 2018.

190219 Agrovet Strickhof Lindau Uebersicht Neubauten

Video about the main site of AgroVet-Strickhof in Lindau

Filmed using a drone on 13.08.2017

Photos of the Lindau area before construction for AgroVet-Strickhof began

Milestones for the Lindau Site

  • 1387: First mention of the field name «am Strick» and the house name «Strickhof» of the farmer property at Strickhofstrasse 39, later the Strickhof site at Irchel in Zurich.  
  • 1818-1829: First agricultural school for the poor at Bläsihof, Winterberg, Lindau municipality.
  • 1853: Founding of the agricultural school and setup of operations at Strickhof at todays «Irchel Site in Zurich».
  • 1894: Naming of the street «Strickhofstrasse» in Zurich
  • 1972: Setup of the ETH Zurich Research Station for Plant Sciences in Lindau Eschikon
  • 1976: Acquistion of Strickhof at the new site in Eschikon Lindau
  • 1998: Concentration of Zurich's agricultural schools in Lindau
  • 2010: Renovation of the greenhouses of the Research Station for Plant Sciences
  • 2017: Opening of AgroVet-Strickhof, the cooperation for education and research

History of the Lindau Site

The agricultural school Strickhof and its predecessors have a long history. The Bläsihof in Winterberg began in 1818 with eight boarding pupils. The driving force behind the Bläsihof and its creation was Hans Konrad Escher von der Linth (1767–1823), president of the supervisory board. After his death he received the honorary title «von der Linth» in remembrance of his lifetime achievement of improving the flow of the Linth river and its surrounding land. The Bläsihof school closed in 1926.

On 3. May 1853 the first arable farming school was opened at Strickhof in Zurich. The schoolstarted with 14 farmers' sons: 12 from Zurich and 2 from Bern. From 1897 courses were also offered in Winter. 

The Irchel area of the University of Zurich was later developed at this site. Before the Strickhof functioned there the farming property belonged to the former hospital. From 1852 to 1976 the Strickhof in Oberstrass was home to the agricultural school of the Kanton of Zurich (see photo). 

In 1967 the Kanton was given the opportunity to buy the former factory site of Nestlé in Lindau to build a new school. In 1970 the Zurich electorate supported the agricultural school's moving plans with a clear 70% voting yes in the referendum. In 1973 the foundations were laid in Lindau for the «green university» and its opening was celebrated on 3. September 1976.

Photos of the original location of Strickhof at Strickhofstrasse in Zurich

Development of agricultural schools in the 19th century

The need for academic education of farmers began at the end of the 18th century as a result of physiocracy and the scientification of agriculture, leading to the first agricultural schools in Switzerland in the 19th century. Some were full time schools such as Strickhof (Zurich, 1853), Rütti (Zollikofen municipality, BE, 1860), Cernier, NE (1885) and Grangeneuve, FR (Posieux, 1922). Most of them only offered winter courses from November to March. Some were specialised in certain areas such as dairy or alpine farming, horticulture or viticulture. All schools oriented their teaching towards the needs of typical small and medium sized Swiss farms. The syllabus covered general education (mother tongue, maths, history), sciences (botany, zoology, chemistry) and technical and occupational subjects (breeding, fruit-growing, horticulture, viticulture, agricultural legislation and economics, and bookkeeping). The education lasted for at least two semesters. The students of these cantonal schools (often with boarding option) had already completed obligatory schooling and had already gained some experience on the family farm. In 1890 there were 6 agricultural schools in Switzerland (218 students), in 1913 20 schools (1329 students) and in 1960 40 schools (3229 students).

The main site Lindau, north of Effretikon

AgroVet-Strickhof
Betriebsstandort Lindau
Eschikon 27
8315 Lindau

Contact Head of Research and Team

Start of construction on Früebüel in July 2018

After the building application was approved end of 2017 the construction work will start in July 2018.

Further Informationen

Flight by Parglider above Früebüel on 20th April 2018.

Joël Bérard's flight above the site Früebüel on 20th April 2018.

See photos

Hauptstandort Lindau (ZH)

Der Hauptstandort Lindau ist das Herzstück von AgroVet-Strickhof.

Fotos und Impressionen von Lindau

Fotos mit Drohne am 27. August 2017 von Thomas Widmer und aufgearbeitet von Malgorzata Sitnik.

Informationen zu dem Hauptstandort Lindau

Der Hauptstandort Lindau ist das Herzstück von AgroVet-Strickhof. Hier, am Standort des Kantonalen Kompetenzzentrums für Bildung und Dienstleistungen in Land- und Ernährungswirtschaft, Strickhof, und in unmittelbarer Nachbarschaft zu der ETH-Forschungsstation für Pflanzenwissenschaften, sind in den Jahren 2015-2017 eine Serie von Neubauten realisiert worden:

  • Milchviehstall
  • Stoffwechselzentrum
  • Jungvieh- und Rindermaststall; ab Herbst 2018
  • Büro- und Laborgebäude
  • Forum
  • Futterlager und Siloanlage

>> Informationen zu den Infrastrukturen

Bezug und Inbetriebnahme der Neubauten erfolgen gestaffelt im Laufe des Jahres 2017 und im Herbst 2018.

190219 Agrovet Strickhof Lindau Uebersicht Neubauten

Video über den AgroVet-Strickhof Hauptstandort in Lindau

Aufnahme mit Drohne am 13. August 2017 von Thomas Widmer und aufgearbeitet von Malgorzata Sitnik und Joël Bérard.

Fotos vom Areal Lindau vor Baubeginn für AgroVet-Strickhof

Meilensteine für den Standort Lindau

  • 1387: Erstmalige Erwähnung des Flurnamen «am Strick» und zugleich Hausname des Bauerngutes «Strickhof» an der Strickhofstrasse 39, dem späteren Strickhof-Standort beim Irchel, Stadt Zürich.
  • 1818-1829: Erste landwirtschaftliche Schule für Arme im Bläsihof, Winterberg, Gemeinde Lindau
  • 1853: Gründung der Landwirtschaftlichen Schule Strickhof und Aufbau auf dem Betrieb Strickhof am heutigen «Standort Irchel Zürich»
  • 1894: Benennung der Strickhofstrasse in Zürich
  • 1972: Aufbau der pflanzenwissenschaftlichen Forschungsstation der ETH Zürich in Eschikon Lindau
  • 1976: Bezug des Strickhofs am neuen Standort in Eschikon Lindau
  • 1998: Konzentration der landwirtschaftlichen Schulen von Zürich in Lindau
  • 2010: Erneuerung der Gewächshäuser der pflanzenwissenschaftlichen Forschungsstation
  • 2011: Regierungsratsbeschluss: Projektantrag genehmigt, Vorstudie für AgroVet-Strickhof
  • 2013: Regierungsbeschluss zum Objektkredit von AgroVet-Strickhof
  • 2013: Provisorium Stoffwechselzentrum in Lindau in Betrieb genommen
  • 2014: Kantonsratentscheid zu Projektkredit AgroVet-Strickhof
  • 2015: Spatenstich zum Bildungs- und Forschungszentrum AgroVet-Strickhof
  • 2017: Rückkehr der Kühe des Strickhofs in die neuen Ställe
  • 2017: Eröffnung von AgroVet-Strickhof, der Kooperation für Bildung und Forschung

Geschichte Standort Lindau

Die Landwirtschaftsschule Strickhof hat eine lange Vorgeschichte und auch Vorläufer. Zu nennen ist als Beispiel der Bläsihof in Winterberg, der am 10. Juni 1818 mit acht «Zöglingen» sein Wirken aufnahm. Treibende Kraft bei der Gründung und Präsident der Aufsichtskommission der landwirtschaftlichen Schule im Bläsihof war Hans Konrad Escher von der Linth (1767–1823), der nach seinem Tod in Erinnerung an sein Lebenswerk, die Linthmelioration, den Ehrentitel «von der Linth» erhielt. 1826 wurde die Armenschule Bläsihof geschlossen und es dauerte noch mehrere Jahrzehnte bis zu der Gründung des Strickhofs.

Am 3. Mai 1853 war es so weit und die erste Ackerbauschule am Strickhof in Zürich konnte eröffnet werden. Die Schule startete mit 12 Zürcher und zwei Berner Bauernsöhnen. Ab 1897 wurden auch Winterkurse angeboten.

An diesem Ort wurde danach das Areal Irchel der Universität Zürich entwickelt. Bevor der Strickhof dort wirkte, gehörte das Bauerngut «Der Strickhof» dem ehemaligen Spital. Ab dem Jahre 1852 bis 1976 beherbergte der Strickhof in Oberstrass die Landwirtschaftliche Schule des Kantons Zürich (siehe Foto).

Im Jahre 1967 bot sich dem Kanton die Gelegenheit das ehemalige Fabrikareal der Firma Néstle (früher Maggi) in Lindau für einen neuen Schulstandort zu erwerben. Das Zürcher Stimmvolk unterstützte 1970 die Umzugspläne der Landwirtschaftlichen Schule mit einem deutlichen 70% Ja-Votum an der Wahlurne. 1973 konnte der Grundstein für die «grüne Universität» in Lindau gelegt werden und bereits am 3. September 1976 erfolgte die feierliche Eröffnung.

Fotos vom Gründungsstandort des Strickhofs an der Strickhofstrasse in Zürich

Exkurs zur Entstehung der Landwirtschaftlichen Schulen im 19. Jahrhundert

Das Bedürfnis nach einer theoretischen Ausbildung der Bauern erwachte Ende des 18. Jahrhunderts im Gefolge der Physiokratie und der sich anbahnenden Verwissenschaftlichung der Landwirtschaft und so entstanden in der Schweiz im 19. Jahrhundert die ersten Landwirtschaftlichen Schulen. Einige waren Vollzeitschulen, wie der Strickhof (Zürich, 1853) sowie die Schulen Rütti (Gemeinde Zollikofen, BE, 1860), Cernier, NE (1885) und Grangeneuve, FR (Posieux, 1922). Die meisten boten jedoch nur Winterkurse von November bis März an. Manche waren auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert, wie z.B. Milch- oder Alpwirtschaft, Garten- oder Weinbau. An allen Schulen richtete sich der Unterricht nach den Bedürfnissen der für die schweizerische Bauernschaft typischen kleineren und mittleren Familienbetriebe. Der Lehrplan umfasste Allgemeinbildung (Muttersprache, Rechnen, Geschichte), Naturwissenschaften (Botanik, Zoologie, Chemie) sowie technische und berufskundliche Fächer (Tierzucht, Obst-, Garten- und Weinbau, Agrargesetzgebung, Agrarökonomie und Buchhaltung). Die Ausbildung dauerte mindestens zwei Semester. Diese kantonalen Schulen (häufig mit Internat) wurden von Jugendlichen besucht, welche die obligatorische Schulzeit abgeschlossen und im Familienbetrieb bereits praktische Kenntnisse erworben hatten. 1890 gab es in der Schweiz 6 Landwirtschaftliche Schulen (218 Schüler), 1913 20 Schulen (1'329 Schüler) und 1960 40 Schulen (3'229 Schüler).

Der Hauptstandort Lindau nördlich von Effretikon

AgroVet-Strickhof
Betriebsstandort Lindau
Eschikon 27
8315 Lindau

Kontakt Leitung Forschung und Team

AgroVet-Strickhof Tagung

Die erste AgroVet-Strickhof Tagung findet am 1. Juli 2019 statt. Sichern Sie sich einen Platz und melden Sie sich heute noch an.

Hier gehts zum Eintrag

AgriTech Day

Landwirtschaft der Zukunft –digital und nachhaltig?

Link zum Eintrag

http://www.ethz.ch/agritech

Umweltfreundlichere Kühe

Rinder fressen viel Soja und sind die grossen Emittenten von Treibhausgasen und dem Luftschadstoff Ammoniak. Neuartige Futterzusätze für Wiederkäuer und eine innovative Kuhtoilette sollen Abhilfe schaffen. Link zum Artikel